Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Eichhorn, Michael |
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Titel | Digital Literacy, Fluency und Scholarship. |
Quelle | Aus: Merkt, Marianne (Hrsg.); Spiekermann, Annette (Hrsg.); Brinker, Tobina (Hrsg.); Werner, Astrid (Hrsg.); Stelzer, Birgit (Hrsg.): Hochschuldidaktik als professionelle Verbindung von Forschung, Politik und Praxis. Bielefeld: wbv Publikation (2020) S. 81-94
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Beigaben | Abbildungen 1; Tabellen 2; Literaturangaben 37 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7639-6594-6 |
DOI | 10.3278/6004665w008 |
Schlagwörter | Kompetenz; Medienkompetenz; Digitalisierung; Hochschullehrer; Hochschullehrerin; Modell; Deutschland |
Abstract | Durch die digitale Transformation stehen Hochschullehrende zunehmend vor der Herausforderung, eigene digitale Kompetenzen aufzubauen und zu stärken, um im Rahmen ihrer Profession aktuellen Erfordernissen gerecht zu werden. Der vorliegende Beitrag beschreibt die Entwicklung eines Kompetenzmodells, mit dem sich digitale Kompetenzen speziell von Hochschullehrenden beschreiben und erfassen lassen. Dazu werden, aufbauend auf dem Konzept der akademischen Medienkompetenz (Reinmann, Hartung & Florian, 2013) acht Facetten digitaler Kompetenzen vorgestellt. Zur Beschreibung von Kompetenzentwicklung schlägt der Beitrag die drei Kompetenzstufen Digital Literacy, Digital Fluency und Digital Scholarship vor. Weiterhin wird ein auf dem Modell basierendes Kompetenzraster mit detaillierten Kompetenzbeschreibungen vorgestellt. Abschließend gibt der Beitrag einen Ausblick auf Einsatzmöglichkeiten des Kompetenzrasters für die hochschul- und mediendidaktische Qualifizierung und Beratung sowie für die (digitale) Kompetenzentwicklung von Hochschullehrenden. (zhb/Text übernommen). |
Erfasst von | Zentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund |
Update | 2022/2 |