Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Springmann-Preis, Sigrid (Hrsg.) |
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Titel | Notsignale aus dem Klassenzimmer. Hilfen und Lösungswege gemeinsam finden. |
Quelle | Paderborn: Ferdinand Schöningh (2020), 353 S. |
Reihe | UTB. 5407 |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 327-348 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8252-5407-0; 978-3-8252-5407-0 |
Schlagwörter | Aggression; Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Autismus; Depression; Essstörung; Individuelle Förderung; Resilienz; Selbstmord; Trauma (Psy); Soziale Beziehung; Adoleszenz; Pubertät; Eltern; Schüler; Mobbing; Verhaltensauffälligkeit; Schulangst; Lernziel; Klassenführung; Humor; Psychosomatik; Suchtgefährdung; Therapie; Sexueller Missbrauch; Bewegung (Motorische); Sozialpädagogik; Kinder- und Jugendhilfe; Selbsthilfe |
Abstract | Studien belegen: Ca. 20% der Kinder und Jugendlichen zeigen soziale, psychische oder körperliche Auffälligkeiten. Lehrkräfte und im sozialen Feld Tätige fühlen sich dafür oft unzureichend ausgebildet, betroffene Eltern mangelhaft informiert. In diesem Handbuch fassen renommierte Expertinnen und Experten aus Medizin, Psychologie und Pädagogik ihr Wissen über häufige Krankheits- und Störungsbilder zusammen. Besprochen werden neben anderen Autismus, AD(H)S, Traumatisierung, sexuelle Gewalt, Anorexie, Depression. So entstand ein einzigartiger Leitfaden für Schule, Elternhaus und Jugendarbeit, der durch fachkundige Informationen Ängste und Unsicherheiten abbauen kann. Konkrete Hilfskonzepte und Lösungswege veranschaulichen u.a. die Bedeutung von Achtsamkeit, Bewegung, Beziehung, Resilienz oder Humor, indem sie eigene Gestaltungskräfte anregen und die Situation der Betroffenen verbessern können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/1 |