Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Teachers of migrant background and inclusive education.
Quelle
Aus: Wojciechowicz, Anna Aleksandra (Hrsg.); Niesta Kayser, Daniela (Hrsg.); Vock, Miriam (Hrsg.): Lehrer/innen-Bildung im Kontext von Fluchtmigration. Perspektiven, Erkundungen und Impulse. (2020) S. 58-70Verfügbarkeit
[Die Autorinnen befassen sich] mit der Frage, was Lehrer/innen mit einem Migrationshintergrund in heterogene Klassenzimmer einbringen können und wie Kinder und Jugendliche davon profitieren können, wenn ihre Lehrer/innen den gleichen migrationsbedingten Hintergrund aufweisen. Hierzu berichten und diskutieren sie empirische Befunde und arbeiten Unterschiede zwischen der Forschungslage in Deutschland, anderen europäischen Ländern und in den USA heraus. Zur Frage, warum mehr Lehrkräfte mit sog. Migrationshintergrund in Schulen unterrichten sollten, diskutieren sie zwei Ansätze: Der erste Ansatz geht von spezifischen, durch die Migration bedingte Stärken der Lehrer/innen mit sog. Migrationshintergrund aus ("unique resource approach"), während im anderen Ansatz damit argumentiert wird, dass Menschen mit Migrationsgeschichte angemessen repräsentiert sein und gleiche Zugangschancen zum Beruf haben sollten ("representation and equity approach"). Die Autorinnen stellen heraus, dass die Gruppe der Lehrkräfte mit sog. Migrationshintergrund in sich heterogen ist, und vereinfachte Rollenzuschreibungen, etwa als "Kulturbotschafter" in der Schule, nicht sinnvoll sind. Schließlich referieren sie internationale Studien, die besondere Belastungsfaktoren aufzeigen, unter denen angehende und berufstätige Lehrkräfte mit sog. Migrationshintergrund häufiger als andere leiden und die zeigen, dass sie die Ausbildung bzw. den Beruf häufiger als andere wieder verlassen, mögliche Gründe dafür und Veränderungsstrategien werden diskutiert. (DIPF/Orig.).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
978-3-7799-6038-6
Juang, Linda P.; Chitewere, Tendai: Teachers of migrant background and inclusive education. .
3348946
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)