Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Proyer, Michelle; Rasul, Jomard |
---|---|
Titel | "Wir schaffen das!" Bildungswissenschaftliche (Re-)Qualifizierung für ehemalige Lehrpersonen mit Fluchthintergrund in Wien. |
Quelle | Aus: Wojciechowicz, Anna Aleksandra (Hrsg.); Niesta Kayser, Daniela (Hrsg.); Vock, Miriam (Hrsg.): Lehrer/innen-Bildung im Kontext von Fluchtmigration. Perspektiven, Erkundungen und Impulse. (2020) S. 140-150 |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7799-6038-6 |
Schlagwörter | Lehrer; Lehrerfortbildung; Curriculum; Mitwirkung; Berufserfahrung; Zertifikat; Teilnehmer; Kursprogramm; Anerkennung; Zusammensetzung; Ausländer; Flüchtling; Herkunftsland; Wien; Österreich |
Abstract | Die Autoren bringen mit ihrem Beitrag eine internationale Perspektive ins Spiel, indem sie einen Einblick in die Projektarbeit des Zertifikatskurses "Allgemeine bildungswissenschaftliche Grundlagen von Lehrkräften mit Fluchthintergrund" geben, welches an der Universität Wien in Österreich angesiedelt ist. Im Beitrag werden neben den konzeptionellen Aspekten des Programms die Bemühung um einen partizipatorischen Ansatz bei der Entwicklung des universitären Zertifikatskurses herausgestellt. An Stelle des Sprechens über Geflüchtete geht es hier darum, bei der Auseinandersetzung mit Flucht die Perspektive von geflüchteten Lehrkräften aktiv in die Gestaltung des Programms einzubeziehen. Betont wird dabei das Recht, die eigene Geschichte zu erzählen und das Recht auf Selbstrepräsentation. Auch beim Schreiben des Beitrags wurde dieses Grundprinzip der Projektarbeit in Wien umgesetzt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/1 |