Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Noack, Peter; Kracke, Bärbel |
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Titel | Übergänge in der schulischen Bildungsbiografie. Herausforderungen und Chancen für die individuelle Entwicklung. |
Quelle | Aus: Berkemeyer, Nils (Hrsg.); Kracke, Bärbel (Hrsg.); Meißner, Sebastian (Hrsg.); Noack, Peter (Hrsg.): Schule gemeinsam gesund gestalten. Facetten, Erfahrungen und Ergebnisse zweier schulischer Interventionsstrategien. (2020) S. 22-38 |
Beigaben | Literaturangaben S. 36-38 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7799-6242-X; 978-3-7799-6242-7 |
Schlagwörter | Entwicklungsphase; Bildungsbiografie; Kindertagesstätte; Übergang; Grundschule; Weiterführende Schule; Schüler; Berufsausbildung; Hochschule; Biografie; Entwicklung; Herausforderung; Zukunftserwartung; Deutschland |
Abstract | Die Autoren widmen sich dem Thema Übergänge in der schulischen Bildungsbiographie. Bildungsübergänge verstehen sie hierbei als "ökologische Übergänge normativer Art" (Weber-Liel et al. 2019, S. 9). Entlang der einzelnen bildungsbiographischen Übergänge von der Kindertagestätte über die Schule in die Berufs- und Arbeitswelt hinein, diskutieren sie die damit verbundenen Herausforderungen und Chancen für die individuelle Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Inwieweit Bildungsübergänge stärker risikobehaftet oder chancenreich sind, hängt nicht nur von individuellen Dispositionen ab, sondern ist das Resultat des komplexen Wechselspiels zwischen individuellen Merkmalen und kontextuellen Bedingungen. Ansatzpunkte dafür, den Prozess und die Ergebnisse von Bildungsübergängen günstiger zu gestalten, sehen sie zum einen in der geeigneten Vorbereitung von Kindern und Jugendlichen im Hinblick auf Wissen, Kompetenzen und Orientierungen, zum anderen aber auch in der verstärkten Kooperation und Vernetzung zwischen den ab- und aufnehmenden Einrichtungen sowie weiteren regionalen Akteuren. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/1 |