Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vogel, Susanne de |
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Titel | Individuelle und strukturierte Formen der Promotion. Zugang, Lernumweltbedingungen und beruflicher Übergang. |
Quelle | Wiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS (2020), XVI, 377 S.
PDF als Volltext Dissertation, Martin-Luther Universität Halle-Wittenberg, 2019. |
Reihe | Higher education research and science studies; Research |
Beigaben | Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagsangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISSN | 2662-5717 |
ISBN | 3-658-29507-4; 978-3-658-29507-3; 978-3-658-29508-0 |
DOI | 10.1007/978-3-658-29508-0 |
Schlagwörter | Bildungserfolg; Clusteranalyse; Empirische Untersuchung; Panel; Chancengleichheit; Soziale Ungleichheit; Individualität; Stichprobe; Soziale Herkunft; Sozialisation; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Förderung; Stipendium; Übergang; Lehrbefähigung; Leistungsbeurteilung; Prüfung; Lernbedingungen; Differenzierung; Programm; Geschichte (Histor); Regressionsanalyse; Heuristik; Sozialer Status; Berufliche Stellung; Beruflicher Aufstieg; Berufslaufbahn; Berufstätigkeit; Qualifizierung; Forschungsstand; Hochschulforschung; Doktorgrad; Promotion; Promotionsrecht; Promotionsstudium; Akademischer Grad; Weiterbildung; Betreuung; Definition; Entwicklung; Konzeption; Struktur; Theorie; Zugang; Berufsanfänger; Doktorand; Führungskraft; Mitarbeiter; Studienbewerber; Wissenschaftler; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Deutschland |
Abstract | In der vorliegenden Studie [der Autorin] werden die Effekte strukturierter Promotionen in Deutschland erstmalig einer umfassenden Evaluation unterzogen. Mit neuen Daten untersucht die Autorin theoretisch fundiert, inwieweit die Ausweitung strukturierter Promotionen zu einer Verbesserung der Doktorandenausbildung geführt hat. Im Vergleich zu Individualpromotionen erweist sich der Zugang zur Promotion als sozial weniger selektiv. Auch bieten die Lernumgebungen strukturierter Programme sehr umfangreiche Förderbedingungen, denen Promotionen im Rahmen wissenschaftlicher Mitarbeiterstellen aber kaum nachstehen. Dass strukturierte Promotionen bessere Startvoraussetzungen für Aufstiege innerhalb und außerhalb der Wissenschaft schaffen, zeigt sich schließlich nicht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/1 |