Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Manitius, Veronika |
---|---|
Titel | Was Schule soll. Eine theoretische Erinnerung. |
Quelle | Aus: Koerrenz, Ralf (Hrsg.); Berkemeyer, Nils (Hrsg.): System Schule auf dem Prüfstand. Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2020) S. 40-61 |
Reihe | Bildung: Demokratie |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7799-3971-1; 978-3-7799-3971-9 |
Schlagwörter | Schultheorie; Gesellschaft; Enkulturation; Schule; Schulpflicht; Geschichte (Histor); Staat; Qualifikation; Auslese; Funktion (Struktur); Integration |
Abstract | Ziel des Beitrags ist es, eine differenziertere schultheoretisch gestützte Aufarbeitung der Funktionenzuweisung an Schule bereitzustellen. Dabei wird sich zeigen, dass mit der Klärung dessen, was Schule funktional soll, Implikationen entstehen, die wiederum den allgemeinen Diskurs und die Forschung anregen können - auch hinsichtlich einer Überprüfung von Schule sowie deren Weiterentwicklung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |