Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Alkemeyer, Thomas; Brümmer, Kristina |
---|---|
Titel | Körper und informelles Lernen. |
Quelle | Weinheim; Basel: Beltz-Juventa (2020), 17 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. Fachgebiet Informelles Lernen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISSN | 2191-8325 |
Schlagwörter | Begriff; Praktische Intelligenz; Schule; Implizites Lernen; Informelles Lernen; Lernen; Menschlicher Körper; Reflexion (Phil); Subjekt (Phil); Schulsport; Sport; Praxis |
Abstract | Der Artikel thematisiert den Beitrag des menschlichen Körpers zu (informellen) Lernprozessen und entfaltet die These, dass jeglicher Könnens- und Wissenserwerb körperlich-praktisch vermittelt ist. Ihm unterliegt ein weites Verständnis von Lernen, das dieses nicht auf institutionalisierte Settings begrenzt, sondern als ein Moment jeder sozialen Praxis begreift. An verschiedenen empirischen Beispielen wird Lernen als ein Erfahrungsprozess in den Blick gebracht, in dem sich Subjekte 'ganzheitlich' bilden: Es werden Fähigkeiten des Wahrnehmens, Spürens und Erkennens ausgeformt, die es Individuen ermöglichen, 'kompetent' in Praktiken 'mitzuspielen' und sich auch reflexiv, kritisch oder subversiv zu ihnen zu verhalten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |