Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hirth-Schaudt, Sibylle |
---|---|
Titel | Das kreative Kunst-Portfolio für die Grundschule. Themenzentriert unterrichten - Lernwege dokumentieren. 3./4. Klasse. 2. Auflage. |
Quelle | Friedberg: Brigg-Verlag (2020), 69 S. |
Reihe | Grundschule; Ideen für die Praxis |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-95660-357-5; 978-3-95660-357-0 |
Schlagwörter | Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Lehrer; Schüler; Entdeckendes Lernen; Lernprozess; Motivation; Kunstunterricht; Zeichnen; Ästhetische Bildung; Portfolio |
Abstract | Die Autorin zeigt anhand zahlreicher Schülerarbeiten, wie ein themenzentriertes Vorgehen tiefgreifende ästhetische Erfahrungen mit Kopf, Herz und Hand ermöglicht wobei die Lernprozesse besonders gewürdigt werden. Schritt für Schritt gestalten die Kinder über einen längeren Zeitraum ihr eigenes "Buch" (Portfolio), in dem alle Ergebnisse festgehalten werden - eine besondere Motivationssteigerung! Alle Unterrichtsschritte und Arbeitsphasen werden genau beschrieben und mit zahlreichen Fotos veranschaulicht. Neben der Produktion eigener Bilder werden auch bekannte Kunstwerke betrachtet. Natürlich kann die fortlaufende Arbeit am Projekt "Buch" jederzeit und kreativ unterbrochen werden. Mit vielen originellen Anregungen, die auch in der 5. und 6. Klasse noch bestens umgesetzt werden können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |