Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wolff, Dennis |
---|---|
Titel | Territoriumsmanagement - Facetten sozialer Ordnungsbildung im Sportunterricht. |
Quelle | Aus: Corsten, Michael (Hrsg.); Pierburg, Melanie (Hrsg.); Wolff, Dennis (Hrsg.); Hauenschild, Katrin (Hrsg.); Schmidt-Thieme, Barbara (Hrsg.); Schütte, Ulrike (Hrsg.); Zourelidis, Sabrina (Hrsg.): Qualitative Videoanalyse in Schule und Unterricht. Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2020) S. 202-215
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 214-215 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7799-6159-8; 978-3-7799-5464-4; 978-3-7799-6159-8 |
URN | urn:nbn:de:101:1-2020061622311803927525 |
Schlagwörter | Beobachtung; Empirische Untersuchung; Auswertung; Soziale Beziehung; Soziale Interaktion; Unterrichtsforschung; Videoaufzeichnung; Sportunterricht; Ordnung; Raum; Situation; Akteur; Deutschland; Niedersachsen |
Abstract | Ziel des Beitrages ist es, [das] Verhältnis zwischen materiell ausgeformten und situativ hergestellten Räumen auszuloten sowie die jeweiligen Facetten sozialer Ordnungsbildung im Sportunterricht darzustellen und zu verdeutlichen, wie das Management von Räumen vollzogen wird, um aufzuzeigen, inwiefern dies eine alltägliche Herausforderung für Sportlehrkräfte darstellt. Um diesen Fragen nachzugehen, folgen zunächst eine theoretische Konzeptualisierung des Raumes und methodologische Überlegungen zur Handhabung des empirischen Materials. Anschließend werden drei Facetten eines Territoriumsmanagements zur sozialen Ordnungsbildung skizziert, die auf der Basis videographierter Sportunterrichtsstunden rekonstruiert werden konnten: (1) Räumliche Markierungen, (2) Räume der Observation und (3) Gesprächsreservate. Der Beitrag schließt mit zusammenfassenden Überlegungen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |