Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wolf, Jennifer |
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Titel | Über die Entwicklung literarischer Deutungsmuster. Zur methodischen Zusammenführung von narrativen Interviews und Unterrichtsvideographien im qualitativen Längsschnitt. |
Quelle | Aus: Corsten, Michael (Hrsg.); Pierburg, Melanie (Hrsg.); Wolff, Dennis (Hrsg.); Hauenschild, Katrin (Hrsg.); Schmidt-Thieme, Barbara (Hrsg.); Schütte, Ulrike (Hrsg.); Zourelidis, Sabrina (Hrsg.): Qualitative Videoanalyse in Schule und Unterricht. Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2020) S. 316-332 |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 330-332 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7799-6159-8; 978-3-7799-6159-8 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Erhebungsinstrument; Hermeneutik; Methodologie; Mixed-Methods-Design; Narratives Interview; Vergleich; Deutungsmuster; Interaktionsanalyse; Nonverbale Kommunikation; Verstehen; Methodenpluralismus; Videoaufzeichnung; Deutschunterricht; Literatur; Literaturunterricht |
Abstract | Der Fokus dieses Beitrages liegt auf der Reflexion der Vor- und Nachteile der Zusammenführung qualitativer narrativer Interviews (mit Schüler*innen des Deutsch-Leistungskurses) und Unterrichtsvideographien im Rahmen des Deutsch- bzw. Literaturunterrichts dieser Schüler*innen, um so mögliche Entwicklungen literarischer Deutungsmuster (beeinflusst durch die Schule) zu eruieren und in ihrer Wandlung (oder ggf. Kontinuität und Stabilität) darstellen zu können. Wie kann hierbei methodisch vorgegangen werden? Was gilt es zu beachten? Wie lassen sich Videographien in diesem Kontext analysieren? (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |