Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fuchs, Mandy; Makl-Freund, Brigitte; Mürwald-Scheifinger, Elisabeth; Spreitzer, Christian |
---|---|
Sonst. Personen | Käpnick, Friedhelm (Hrsg.) |
Titel | Mathe-Asse in der ersten Klasse. Begabungen früh erkennen und fördern: ein Leitfaden mit Indikatoraufgaben und Beobachtungsbögen. 1. Auflage. |
Quelle | Hamburg: AOL Verlag (2020), 159 S. |
Reihe | Engagiert unterrichten. Natürlich lernen |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-403-10640-3; 978-3-403-10640-1 |
Schlagwörter | Erkennen; Eltern; Kind; Vorschule; Schuljahr 01; Übergang; Grundschule; Lehrer; Schüler; Begabtenförderung; Begabung; Gesprächsführung; Leistungsdifferenzierung; Anfangsunterricht; Arbeitsmaterial; Indikator; Mathematikunterricht; Schulanfänger |
Abstract | Etwa 10 bis 20 Prozent der Kinder eines Jahrgangs sind mathematisch besonders begabt. Wenn diese Kinder von der Kita in die Schule wechseln, ist das ein entscheidender Schritt in ihrer Entwicklung, der große Veränderungen und Herausforderungen mit sich bringt - für die Kinder selbst, aber auch für [die] Lehrkraft. Wie es [Lehrerinnen und Lehrern] gelingt, frühzeitig kleine Mathe-Asse unter [den] Erstklässlern zu erkennen und deren Potenziale erfolgreich zu fördern, [erfährt man] in diesem Band. Spezielle Indikatoraufgaben, Beobachtungsbögen, Eltern- und Kinderinterviews sowie professionelle Gespräche mit Kollegen helfen [...] dabei. Abwechslungsreiche Förderideen für offene Aufgaben und Spiele oder die "Matheforscher-Entdeckungstour" lassen den Kindern Raum für eigene Lösungswege. Alle nötigen Materialien können [Lehrerinnen und Lehrer] dank der praktischen Ringbindung ganz einfach kopieren. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |