Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nowak, Dennis |
---|---|
Titel | Ganztagsschulqualität aus Sicht der Schülerinnen und Schüler. Entwicklung und Evaluation des onlinebasierten Fragebogens "Ganztag: Interne Evaluation für Schulen" (GAINS). 1. Auflage. |
Quelle | Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2020), 489 S. |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7799-6402-3; 978-3-7799-6402-5 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Erhebungsinstrument; Evaluation; Fragebogen; Pretest; Reliabilität; Skalierung; Validität; Urteil; Itemanalyse; Ganztagsbetreuung; Schulforschung; Schulentwicklung; Ganztagsschule; Ganztagsunterricht; Schüler; Durchführung; Gestaltung; Konzeption; Qualität; Online; Deutschland |
Abstract | Zurzeit stehen Fragen der einzelschulischen Qualitätsentwicklung im Mittelpunkt der Ganztagsschulforschung. Der Autor legt mit dem onlinebasierten Fragebogen "Ganztag: Interne Evaluation für Schulen" (GAINS) ein validiertes Instrument vor, mit dem Schulen ihr evidenzbasiertes Qualitätsmanagement gewinnbringend erweitern können. GAINS erlaubt die Evaluation der Angebote aus Sicht der Lernenden, ist ökonomisch auszuwerten und hat sich vielfach im Praxiseinsatz bewährt. Die Inhalte des Fragebogens sind zudem anschlussfähig an die aktuelle Debatte um Qualitätsmerkmale ganztägiger Angebote. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |