Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Hecker, Ulrich (Hrsg.); Lassek, Maresi (Hrsg.); Ramseger, Jörg (Hrsg.) |
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Titel | Kinder lernen Zukunft. Über die Fächer hinaus: Prinzipien und Perspektiven. |
Quelle | Frankfurt am Main: Grundschulverband e.V. (2020), 293 S. |
Reihe | Beiträge zur Reform der Grundschule. 151 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-941649-30-2; 978-3-941649-30-9 |
Schlagwörter | Allgemeinbildung; Demokratische Bildung; Grundbildung; Zukunftsorientierung; Erziehungsauftrag; Chancengleichheit; Kompetenzerwerb; Informations- und Kommunikationstechnologie; Bildungspolitik; Grundschule; Grundschulpädagogik; Lehrerorganisation; Inklusion; Sprachförderung; Sprachunterricht; Gesundheitserziehung; Mathematikunterricht; Naturwissenschaftliche Bildung; Ethische Erziehung; Einwanderungsland; Sozialerziehung; Sachunterricht; Nachhaltige Entwicklung; Berufsvorbereitung; Kulturelle Bildung; Stellungnahme; Vielfalt; Verband (Vereinigung); Deutschland |
Abstract | Die Beiträge dieses Bandes gehen "über die Fächer hinaus" und beschäftigen sich mit Prinzipien und Perspektiven einer zukunftsfähigen Grundschule. Dabei geht es um aktuelle Antworten auf wichtige Zukunftsfragen: Inklusion: Wie kann individuelles Lernen in gemeinsamen Bildungseinrichtungen erfolgreich gefördert werden? Bildungsgerechtigkeit: Wie können Kinder aus benachteiligten Familien bessere Chancen für erfolgreiche Bildungswege erhalten? Digitale Grundbildung: Wie können digitale Medien analoge Erfahrungen und Lernprozesse sinnvoll ergänzen und bereichern? Demokratische Bildung: Wie kann eine "Grundschule der Demokratie" konkret gestaltet werden und was bedeuten Kinderrechte für die Pädagogik? Bildung für nachhaltige Entwicklung: Wie können nachhaltige Bildungsprozesse angeregt werden - zum Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen und für eine gerechtere Verteilung der "Lebens-Mittel" weltweit? (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |