Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Müller, Hans-Joachim |
---|---|
Titel | Von Steinen und anderen Phänomenen. Wege zum Philosophieren mit Kindern. Aus der Praxis - für die Praxis. |
Quelle | München: kopaed (2020), 152 S. |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 150-152 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-86736-528-8; 978-3-86736-528-4; 9783867385284 |
Schlagwörter | Denkerziehung; Methode; Gesellschaft; Kind; Kindertagesstätte; Schule; Schüler; Gespräch; Unterrichtskonzeption; Arbeitsmaterial; Fachdidaktik; Naturwissenschaftliche Bildung; Philosophieunterricht; Nachhaltige Entwicklung; Philosophie; Zeit; Fremdes; Praxis; Weltbegriff |
Abstract | Mehr als zwanzig Jahre Erfahrung im Philosophieren mit Kindern in Kitas und Schulen finden in diesem Buch ihren Niederschlag. Theoretische Reflexionen über die Fragen "Was ist Philosophieren?", "Wie geht Philosophieren?" und "Wozu Philosophieren?" kommen ergänzend hinzu. Das Phänomen "Stein" als Einstieg in philosophische Denkbewegungen wird ebenso ausführlich und praxisnah verhandelt wie andere, vielfach erprobte Anlässe zum Philosophieren mit Kindern. Die Darstellung von Methoden und Inhalten, die das Philosophieren mit Kindern unterschiedlicher Altersstufen ermöglichen, regt zur Nachahmung und zum Ausprobieren an. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |