Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMüller, Hans-Joachim
TitelVon Steinen und anderen Phänomenen.
Wege zum Philosophieren mit Kindern. Aus der Praxis - für die Praxis.
QuelleMünchen: kopaed (2020), 152 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 150-152
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-86736-528-8; 978-3-86736-528-4; 9783867385284
SchlagwörterDenkerziehung; Methode; Gesellschaft; Kind; Kindertagesstätte; Schule; Schüler; Gespräch; Unterrichtskonzeption; Arbeitsmaterial; Fachdidaktik; Naturwissenschaftliche Bildung; Philosophieunterricht; Nachhaltige Entwicklung; Philosophie; Zeit; Fremdes; Praxis; Weltbegriff
AbstractMehr als zwanzig Jahre Erfahrung im Philosophieren mit Kindern in Kitas und Schulen finden in diesem Buch ihren Niederschlag. Theoretische Reflexionen über die Fragen "Was ist Philosophieren?", "Wie geht Philosophieren?" und "Wozu Philosophieren?" kommen ergänzend hinzu. Das Phänomen "Stein" als Einstieg in philosophische Denkbewegungen wird ebenso ausführlich und praxisnah verhandelt wie andere, vielfach erprobte Anlässe zum Philosophieren mit Kindern. Die Darstellung von Methoden und Inhalten, die das Philosophieren mit Kindern unterschiedlicher Altersstufen ermöglichen, regt zur Nachahmung und zum Ausprobieren an. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: