Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ommen, Tjark |
---|---|
Titel | Schule leiten - aber wie? Deutschlands wichtigster Chefposten und wie man mit dem Stress leben kann. 1. Auflage. |
Quelle | Hannover: Klett/Kallmeyer (2020), 157 S. |
Reihe | Schule leiten |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7727-1388-2; 978-3-7727-1388-0 |
Schlagwörter | Kommunikation; Schulleiter; Schulleitung; Schulalltag; Stress; Berufsbildung; Berufsvorbereitung; Referendariat; Ratgeber; Berufsanfänger; Deutschland |
Abstract | Eine Schulleitung soll alles können und jeden Stress aushalten: Sie ist Finanzmanager, Top-Pädagoge, Moderator, Coach, Therapeut, Führungskraft und oft "nebenbei" Lehrkraft. Doch was geht in dem einzelnen Menschen vor? Wie können Schulleitungen ihre Aufgaben erfolgreich und gesund meistern? Unzählige Chefposten an Schulen sind nicht besetzt. Das ist angesichts des veränderten Rollenbildes und stetig wachsender Aufgabenfelder kein Wunder. Schulleitungen werden zudem für Entscheidungen kritisiert, die sie nicht getroffen haben, die sie aber umsetzen müssen. Sie müssen z.B. verbeamtete Lehrkräfte ohne finanziellen Anreiz motivieren, Schule zu verändern... Schule zu leiten ist folglich ein harter Weg. Wie dieser gestaltet werden kann, zeigt der Autor am Beispiel des fiktiven Schulleiters Bodo Leitner. Der Band begleitet ihn durch sein Berufsleben und hakt an entscheidenden Stellen ein. [...] Konkrete Handlungs- und Reflexionsimpulse geben Orientierung, entlasten und machen Mut, den wichtigsten Chefposten Deutschlands mit Zuversicht zu erklimmen und erfolgreich auszufüllen. Das Buch richtet sich an Schulleiterinnen und Schulleiter sowie an Lehrkräfte aller Schulformen, die überlegen, es zu werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |