Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Asmussen, Michael |
---|---|
Titel | Annäherung an einen praxistheoretischen Bildungsbegriff. Eine Analyse der Theoriearchitektur ausgewählter Bildungstheorien. |
Quelle | Wiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS (2020), XIII, 401 S. Dissertation, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, 2020. |
Reihe | Research |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-658-30864-8; 978-3-658-30864-3 |
Schlagwörter | Bildungsbegriff; Bildungstheorie; Strukturalismus; Bildungsprozess; Begriffsbildung; Heuristik; Praxeologie; Reflexion (Phil); Subjekt (Phil); Transformation; Habitus; Praxis; Theorie; Theoriebildung |
Abstract | Dieses Buch widmet sich dem Verhältnis von Praxis- und Bildungstheorien. In einer theoretisch-begrifflichen Auseinandersetzung mit Praxistheorien und Marotzkis Strukturaler Bildungstheorie geht es um die Entwicklung und Reflexion des theoretischen Vokabulars für einen praxistheoretischen Bildungsbegriff. Hierbei werden ebenso die aktuellen bildungstheoretischen Arbeiten von A.-M. Nohl, F. von Rosenberg und P. Bettinger einbezogen. Als Ergebnis entsteht eine Heuristik aus acht Bausteinen für einen praxistheoretischen Bildungsbegriff. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/3 |