Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wälti, Beat; Schütte, Marcus; Friesen, Rachel-Ann |
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Titel | Mathematik kooperativ spielen, üben, begreifen. Lernumgebungen für heterogene Gruppen. Band 2. (Schwerpunkt 5. bis 7. Schuljahr). 1. Auflage. |
Quelle | Hannover: Klett | Kallmeyer (2020), 191 S. |
Reihe | Mathematik lehren |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7727-1444-7; 978-3-7727-1444-3 |
Schlagwörter | Spielerisches Lernen; Spiel; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Grundschule; Kooperatives Lernen; Lernumgebung; Lernmethode; Team-Kleingruppen-Modell; Einzelarbeit; Lerngruppe; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsmaterial; Unterricht; Grundrechenart; Mathematikunterricht; Zahlensystem; Größe; Themenzentrierte Interaktion; Heterogenität; Kooperation; Praxisbezug; Vielfalt |
Abstract | Mathematik für Teamplayer oder gemeinsam und spielerisch. Zuerst lösen die Schülerinnen und Schüler ein mathematisches Problem individuell. Dann erst dürfen sie während einer reflexiven Phase ihre Lösungswege diskutieren. Warum ist das meist so? Wie gewinnbringend Interaktion und Kooperation unter Lernenden bereits während der Bearbeitung mathematikhaltiger Aufgaben sind, zeigt dieser Praxisband. [Er baut] für die Schuljahre 5 bis 7 auf Band 1 (für die Klassen 3 bis 5) auf und regt ebenso zu Interaktion und Kooperation beim Bearbeiten von mathematischen Lernumgebungen an. Der Band enthält mehr als 30 erfolgreich erprobte Lernumgebungen zu zentralen Bereichen der Mathematik (Zahlenräume, Operationen und Größen). Die Lernenden - erschließen die Inhalte in Lerngruppen spielerisch, - suchen gemeinsam nach Lösungen und Wegen, - entscheiden individuell und gemeinsam, - erschließen dabei Strategien und mathematische Strukturen und - automatisieren Fertigkeiten. Sie arbeiten dabei unabhängig von der Begabung und der Klassenzugehörigkeit zusammen. Die meist spielerischen Aufgaben zielen nicht auf eine Lösung ab, sondern orientieren sich an Zielen, die von der Lerngruppe gemeinsam oder von den Mitspielenden im Wettbewerb angepeilt werden. Zu einigen Spielen wird neben der kooperativen Variante auch eine wettkampforientierte Version vorgeschlagen. [...] Lehrende an Grundschulen können die Inhalte zur weiteren Differenzierung einsetzen. (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |