Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Neumann, Peter (Hrsg.); Balz, Eckart (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Grundschulsport. Empirische Einblicke und pädagogische Empfehlungen. Einheitssachtitel: Grundschulsport. |
Quelle | Aachen: Meyer & Meyer Verlag (2020), 335 S. |
Reihe | Edition Schulsport. 41 |
Beigaben | Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8403-7668-8; 978-3-8403-7668-9 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Kompetenzerwerb; Akzeptanz; Jungenbildung; Bildungsstandards; Schulentwicklung; Schulalltag; Grundschule; Lehrer; Schüler; Inklusion; Partizipation; Bewegung (Motorische); Bewegungsbedürfnis; Bewegungsspiel; Schulsport; Schwimmunterricht; Sportpädagogik; Sportunterricht; Tanz; Physiologie; Kulturelle Bildung; Heterogenität; Deutschland |
Abstract | Dieser Sammelband verschafft einen empirisch geschärften und pädagogisch reflektierten Blick auf den Grundschulsport. Dabei geht es um Bewegung, Spiel und Sport in der Schule - insbesondere um die Bewegungskompetenz und das Spielerleben von Kindern, konkrete Unterrichtsgestaltung und bewegte Schulentwicklung. Die Autoren verbinden dabei Forschungsergebnisse und pädagogische Konsequenzen für den Schulsport. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |