Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Binder, Karen; Cramer, Colin |
---|---|
Titel | Digitalisierung im Lehrer*innenberuf. Heuristik der Bestimmung von Begriff und Gegenstand. |
Quelle | Aus: Kaspar, Kai (Hrsg.); Becker-Mrotzek, Michael (Hrsg.); Hofhues, Sandra (Hrsg.); König, Johannes (Hrsg.); Schmeinck, Daniela (Hrsg.): Bildung, Schule, Digitalisierung. Münster u.a.: Waxmann (2020) S. 401-407
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-4246-7; 978-3-8309-9246-2 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-210434 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Schule; Lehrberuf; Lehrer; Lehrerbildung; Digitalisierung; Heuristik; Professionalität; Systematik |
Abstract | Dieser Beitrag schärft den Blick der Diskussion um Digitalisierung im Lehrer*innenberuf durch deren Einbettung in den interdisziplinären Diskurs. Dabei wird die Vielschichtigkeit von Begriff und Gegenstand der Digitalisierung deutlich. In der interdisziplinären Zusammenschau wird eine Heuristik angeboten, die Digitalisierung in einer Ziel- und Prozess-Perspektive ausdifferenziert. Aspekte einer systematischen Grundlagenforschung zur Digitalisierung werden diskutiert. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2021/3 |