Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Cramer, Colin |
---|---|
Titel | Meta-Reflexivität in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. |
Quelle | Aus: Cramer, Colin (Hrsg.); König, Johannes (Hrsg.); Rothland, Martin (Hrsg.); Blömeke, Sigrid (Hrsg.): Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2020) S. 204-214
PDF als Volltext |
Reihe | utb. 5473 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8252-5473-5; 978-3-8385-5473-0 |
DOI | 10.35468/hblb2020-024 |
Schlagwörter | Schule; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Lehrerfortbildung; Professionalisierung; Professionalität; Reflexivität |
Abstract | Meta-Reflexivität nutzt das Potenzial der Verschiedenheit professionstheoretischer Ansätze. Diese werden als spezifische und gleichwertige Beiträge zur Professionalisierung verstanden. In der Lehrerinnen- und Lehrerbildung werden die Eigenlogiken bestimmter Theorien und empirischer Befunde offengelegt und auf dieser Grundlage Referenzpunkte für situative Deutungen und professionelles Handeln geschaffen. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2021/3 |