Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Büyüknarci, Özlem |
---|---|
Titel | Interventionen im schriftsprachlichen Bereich bei Kindern und Jugendlichen mit dem Förderschwerpunkt Lernen. |
Quelle | Köln: Universitäts- und Stadtbibliothek Köln (2020), 122 Bl. in verschiedenen Zählungen
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Dissertation, Universität zu Köln, 2020. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:hbz:38-307237 |
Schlagwörter | Fallstudie; Interventionsstudie; Lernen; Schreiben; Schriftsprache; Dissertation; Förderschwerpunkt; Strategie; Zusammenfassung |
Abstract | Die Dissertation behandelt den Themenschwerpunkt "Interventionen im schriftsprachlichen Bereich bei Kindern und Jugendlichen mit dem Förderschwerpunkt Lernen". Sie setzt sich aus vier Artikeln zusammen, welche das Themenfeld aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchten. Der erste Artikel stellt heraus, welche (theoriebasierenden, text- oder personenbezogenen) Variablen einen Einfluss auf die Bewertung von Texten besitzen. Dies soll Entscheidungen im Hinblick darauf erleichtern, in welchem Gebiet die Schülerinnen und Schüler gefördert werden sollten. Die Ergebnisse zeigen auf, dass kurze und unleserliche Erzählungen eher ungünstig bewertet wurden. Der zweite Artikel stellt eine Interventionsstudie dar, welche sich aufgrund der Ergebnisse des ersten Artikels mit graphischen Hilfsmitteln, den sogenannten "Story Maps", auseinandersetzt. Es konnte belegt werden, dass die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe der Story Maps längere Texte verfassten. Der dritte Artikel beschreibt eine experimentelle Interventionsstudie, in der Schülerinnen und Schüler lernen informative Texte präzise schriftlich zusammenzufassen. Es konnte gezeigt werden, dass die Mädchen und Jungen in der Experimentalgruppe nach der Intervention mehr relevante Informationen nannten als die in der Kontrollgruppe. Artikel vier ist eine Einzelfallstudie, die mit Jugendlichen durchgeführt worden ist, die Schwierigkeiten beim Verfassen von "persuasive essays" und dem Verbessern von Texten aufwiesen. Die Effekte der "FIX-Strategie" werden dargelegt. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2021/3 |