Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSylla, Cornelia
TitelJugendliche Mütter in der Schule.
Inklusion als Hürdenlauf im Spagat. 1. Auflage.
Einheitssachtitel: Hürdenlauf im Spagat.
QuelleWeinheim; Basel: Beltz Juventa (2020), 316 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Universität Hamburg, 2019.
ReiheBildung und Erziehung im Abseits
BeigabenLiteraturangaben S. 298-312
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7799-6249-7; 978-3-7799-6249-6
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Methodologie; Kindeswohl; Mutter; Schule; Schulbesuch; Beratung; Übergang; Schulversäumnis; Schulerfolg; Inklusion; Systemtheorie; Forschungsstand; Mutterschutzgesetz; Benachteiligung; Jugendlicher; Bremen; Deutschland; Hamburg
AbstractJugendliche Mütter befinden sich in der Schule in einer extremen Randposition. Durch die moralische Aufladung werden die Ursachen dieser Randstellung in der Regel individualisiert. Die Studie dagegen analysiert die schulische Inklusion junger Mütter multiperspektivisch mit Fokus auf individuellen Ressourcen sowie strukturellen Barrieren. Aufbauend auf dem Ergebnis, dass Inklusion ein Konfliktfeld in der interdisziplinären Grenzpolitik ist, werden Vorschläge zur parteilichen pädagogischen Arbeit mit jugendlichen Müttern im Sinne einer transdisziplinären Grenzpolitik gemacht. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: