Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sylla, Cornelia |
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Titel | Jugendliche Mütter in der Schule. Inklusion als Hürdenlauf im Spagat. 1. Auflage. Einheitssachtitel: Hürdenlauf im Spagat. |
Quelle | Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2020), 316 S. Dissertation, Universität Hamburg, 2019. |
Reihe | Bildung und Erziehung im Abseits |
Beigaben | Literaturangaben S. 298-312 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7799-6249-7; 978-3-7799-6249-6 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Methodologie; Kindeswohl; Mutter; Schule; Schulbesuch; Beratung; Übergang; Schulversäumnis; Schulerfolg; Inklusion; Systemtheorie; Forschungsstand; Mutterschutzgesetz; Benachteiligung; Jugendlicher; Bremen; Deutschland; Hamburg |
Abstract | Jugendliche Mütter befinden sich in der Schule in einer extremen Randposition. Durch die moralische Aufladung werden die Ursachen dieser Randstellung in der Regel individualisiert. Die Studie dagegen analysiert die schulische Inklusion junger Mütter multiperspektivisch mit Fokus auf individuellen Ressourcen sowie strukturellen Barrieren. Aufbauend auf dem Ergebnis, dass Inklusion ein Konfliktfeld in der interdisziplinären Grenzpolitik ist, werden Vorschläge zur parteilichen pädagogischen Arbeit mit jugendlichen Müttern im Sinne einer transdisziplinären Grenzpolitik gemacht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/4 |