Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Hoffmann-Ocon, Andreas (Hrsg.); Vincenti, Andrea de (Hrsg.); Grube, Norbert (Hrsg.) |
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Titel | Praxeologie in der historischen Bildungsforschung. Möglichkeiten und Grenzen eines Forschungsansatzes. |
Quelle | Bielefeld: transcript (2020), 328 S.
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Reihe | Pädagogik |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8376-5374-9; 978-3-8376-5374-8; 978-3-8394-5374-2 |
DOI | 10.14361/9783839453742 |
URN | urn:nbn:de:101:1-2020092813133879978289 urn:nbn:de:0168-ssoar-89029-7 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungstheorie; Pädagogik; Pädagogischer Prozess; Methodologie; Bildungsgeschichte; Kulturgeschichte; Praxeologie; Alltag; Routine |
Abstract | Wie lassen sich Praktiken in bildungshistorischen Zusammenhängen erschließen? Die Beitragenden aus der Erziehungs- und Geschichtswissenschaft sowie aus der Ethnologie und Soziologie nähern sich dieser Frage nach den Möglichkeiten und Grenzen der Praxeologie interdisziplinär an. Im Zentrum stehen dabei pädagogisch relevante Routinen und Rituale sowie Eigensinn und Praxisverflechtungen. Ihnen wird anhand umfangreicher Quellenanalysen mit Blick auf Lehrerendenseminare, Studium, Schule, Vereine und Kindergärten nachgespürt. Indem die Vielfalt an Praktiken und Kontexten mit forschungspragmatischen Überlegungen verbunden wird, werden die Facetten der Praxeologie veranschaulicht und diskutiert. (Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |