Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Packham, Natalie |
---|---|
Titel | Selbstlernen stärken - Online-Lehre in quantitativen Fächern. Konzept, Umsetzung, Schlussfolgerungen. |
Quelle | Aus: Berendt, Brigitte (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre. [Teil] D. Medieneinsatz. Netzbasiertes Lehren und Lernen. Berlin: DUZ Verlags- und Medienhaus (2020) D 3.40, S. 17-34 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 2198-5693 |
Schlagwörter | Deutschland |
Abstract | Mithilfe einer geeigneten Lernplattform kann die Wissensvermittlung insbesondere in den quantitativen Fächer hervorragend gestaltet werden: So können neben Lernvideos auch interaktive Elemente wie Quiz mit Zufallszahlen und praktische Aufgaben eingesetzt werden. Direktes Feedback dieser interaktiven Elemente fördert das eigenständige Lernen. Dieser Artikel befasst sich mit verschiedenen Formaten der Online-Lehre in quantitativen Fächern: Zunächst wird erläutert, wie Online-Repetitorien geschaffen wurden, um Studierenden das Selbstlernen und -vertiefen von quantitativem Material zu ermöglichen, etwa wenn es für das Erstellen einer Abschlussarbeit benötigt wird. Im weiteren Verlauf schildert die Autorin, wie die Online-Lehre im Digitalsemester (Sommersemester 2020) in verschiedenen quantitativen Fächern organisiert wurde. Die Ergebnisse einer Umfrage zeigen auf, wie die Studierenden diese Lernsituation empfanden und welche Lernmaterialien vorzugsweise eingesetzt wurden. Daraus leitet sich eine Reihe von Schlussfolgerungen für den zukünftigen Einsatz von Lehrmaterialien in digitaler Lehre bzw. im "Blended"-Lehrformat ab. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2021/3 |