Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPackham, Natalie
TitelSelbstlernen stärken - Online-Lehre in quantitativen Fächern.
Konzept, Umsetzung, Schlussfolgerungen.
QuelleAus: Berendt, Brigitte (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre. [Teil] D. Medieneinsatz. Netzbasiertes Lehren und Lernen. Berlin: DUZ Verlags- und Medienhaus (2020) D 3.40, S. 17-34Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN2198-5693
SchlagwörterDeutschland
AbstractMithilfe einer geeigneten Lernplattform kann die Wissensvermittlung insbesondere in den quantitativen Fächer hervorragend gestaltet werden: So können neben Lernvideos auch interaktive Elemente wie Quiz mit Zufallszahlen und praktische Aufgaben eingesetzt werden. Direktes Feedback dieser interaktiven Elemente fördert das eigenständige Lernen. Dieser Artikel befasst sich mit verschiedenen Formaten der Online-Lehre in quantitativen Fächern: Zunächst wird erläutert, wie Online-Repetitorien geschaffen wurden, um Studierenden das Selbstlernen und -vertiefen von quantitativem Material zu ermöglichen, etwa wenn es für das Erstellen einer Abschlussarbeit benötigt wird. Im weiteren Verlauf schildert die Autorin, wie die Online-Lehre im Digitalsemester (Sommersemester 2020) in verschiedenen quantitativen Fächern organisiert wurde. Die Ergebnisse einer Umfrage zeigen auf, wie die Studierenden diese Lernsituation empfanden und welche Lernmaterialien vorzugsweise eingesetzt wurden. Daraus leitet sich eine Reihe von Schlussfolgerungen für den zukünftigen Einsatz von Lehrmaterialien in digitaler Lehre bzw. im "Blended"-Lehrformat ab. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2021/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: