Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | BiSS-Trägerkonsortium |
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Titel | Übergänge gestalten: Sprachliche Bildung für neu zugewanderte Kinder und Jugendliche in Kitas und Schulen. |
Quelle | Bielefeld: wbv Media GmbH & Co. KG (2020), 24 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
DOI | 10.3278/6004792w |
URN | urn:nbn:de:0168-ssoar-70331-4 |
Schlagwörter | Kind; Schulentwicklung; Lehrerbildung; Sprachförderung; Migrationshintergrund; Professionalisierung; Sprachpädagogik; Zuwanderung; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | In ein unbekanntes Bildungssystem mit eigenen Regeln und einer anderen Sprache überzugehen ist für neu zugewanderte Kinder und Jugendliche herausfordernd und erfordert von Lehrkräften sowie pädagogischen Fachkräften Sensibilität und Planung. In "Übergänge gestalten" wird das an einer Studie über einen Schüler aus Bulgarien gezeigt. Die Publikation enthält außerdem einen Leitfaden zum Umgang mit Übergangssituationen an Schulen, stellt Maßnahmen für solche Übergänge aus allen Bundesländern vor und präsentiert zwei Beispiele für die Qualifizierung von Lehrkräften. Die Beiträge dieser Publikation sind unter verschiedenen Creative-Commons-Lizenzen veröffentlicht. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2021/2 |