Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Euler, Dieter; Severing, Eckart |
---|---|
Institution | Bertelsmann Stiftung |
Titel | Nach der Pandemie: für eine gestaltungsorientierte Berufsbildung in der digitalen Arbeitswelt. Eine Denkschrift. 1. Auflage. Paralleltitel: After the pandemic: towards design-oriented vocational Training in the digital working world. A memorandum. |
Quelle | Gütersloh (2020), 34 S.
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
DOI | 10.11586/2020014 |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Didaktik; Arbeitswelt; Pandemie; Digitalisierung; Technologische Entwicklung; Berufsausbildung; Berufsbildung; Berufswandel; Höherqualifikation; Ausbildungsordnung; Ausbildungsberuf; Berufsbeschreibung; Berufsbild; Neuer Beruf; E-Learning; Weiterbildung; Auswirkung; Dequalifizierung; Neuordnung |
Abstract | "Die vorliegende Denkschrift beschreibt eine Reihe von Handlungsfeldern in Hinblick auf die Digitalisierung in der Berufsbildung, die auch nach der Corona-Krise bearbeitet werden sollten. Das Papier stellt Überlegungen zum Reformbedarf in der Berufsbildung an, der durch Digitalisierung in den kommenden Jahren ausgelöst wird. Es befasst sich im ersten Teil mit der Digitalisierung der Arbeitswelt selbst und im zweiten Teil mit der Berufsbildung: sowohl grundsätzlich mit ihrer institutionellen Rolle als auch mit digitalen Formaten des Lernens." Forschungsmethode: Theoriebildung; Grundlagenforschung. (Autorenreferat, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2021/2 |