Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Tippelt, Rudolf; Schmidt-Hertha, Bernhard |
---|---|
Titel | Sozialisation und informelles Lernen im Erwachsenenalter. |
Quelle | Bielefeld: wbv Publikation (2020), 163 S. |
Reihe | Erwachsenen- und Weiterbildung. Befunde - Diskurse - Transfer. 3 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8252-5621-9; 978-3-8252-5621-0 |
Schlagwörter | Soziales Milieu; Persönlichkeitsentwicklung; Soziale Herkunft; Sozialisation; Sozialisationsforschung; Familie; Kind; Informelles Lernen; Lernprozess; Lernverhalten; Beruf; Erwachsenenbildung; Lebenswelt; Theorie; Bildungseinrichtung; Erwachsener; Individuum |
Abstract | Das Lehrbuch befasst sich mit Sozialisation und informellem Lernen als lebenslangen Aneignungsprozessen. Gesellschaftlich führen diese zu Sozialem Wandel. Individuell beeinflussen sie die Persönlichkeitsentwicklung. Ihre Erforschung zielt auf das Erfassen sozialer Ungleichheiten und den pädagogischen Umgang mit sozialer Differenzierung. Hiervon gehen die Bildungschancen Erwachsener aus. Die Autoren führen in die Diskurse der Sozialisationsforschung ein. Ihr Blick richtet sich dann auf die Kontexte Familie, Hochschule, Beruf, Medien, Kultur und Freizeit. Diese prägen über Kindheit und Jugend hinaus auch Lernprozesse im Erwachsenenalter und verursachen unterschiedliches Bildungsverhalten. Sozialisations- und Lernforschung enthalten so wichtiges Wissen für die Erwachsenen- und Weiterbildung. Die von Rudolf Tippelt und Bernhard Schmidt-Hertha aufgegriffenen Ansätze der Milieu- und Alternsforschung wurden erfolgreich in die Forschung zur Erwachsenen- und Weiterbildung integriert. Das Buch liefert aufschlussreiche Hinweise für teilnehmerorientierte Angebotsgestaltung. (Verlag). |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2021/2 |