Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Feldhoff, Tobias; Reh, Sabine; Klieme, Eckhard; Wurster, Sebastian; Steinert, Brigitte; Dohrmann, Julia; Schmid, Christine |
---|---|
Titel | Schul- und Unterrichtskultur im Wandel. Ein Überblick. |
Quelle | Aus: Frommelt, Bernd (Hrsg.); Ullrich, Heiner (Hrsg.): Transfer Forschung - Schule. Wenn Theorie auf Praxis trifft. Köln: Carl Link (2020) S. 47-53 |
Reihe | Grundkurs Schulmanagement. Ergänzungsband für die Bezieher der schulischen Sammlungen. 23 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Schulreform; Schulforschung; Schulsystem; Schulkultur; Gesamtschule; Unterricht; Geschichte (Histor); Forschungsstand; Wissenschaftsgeschichte; Qualität; Fend, Helmut |
Abstract | Hat sich die Kultur von Schule und Unterricht in den letzten Jahrzehnten gewandelt? Wie stabil sind Forschungsbefunde über Schule und ihre Ergebnisse über einen längeren Zeitraum? Bislang gibt es dazu kaum empirisch gestütztes Wissen. Es wird eine Studie vorgestellt, die erstmals empirisch gut begründet und historiographisch abgesichert Hinweise zum Wandel von Schule und Unterricht in den letzten 40 Jahren liefern kann. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |