Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kücholl, Denise |
---|---|
Titel | Kompetenzeinschätzungen Lehramtsstudierender in schulischen Praxisphasen. Die Bedeutung von Selbstwirksamkeitserwartungen für schulische Beratungssituationen und Beanspruchungsfolgen. |
Quelle | Potsdam (2020), 188 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3); PDF als Volltext (4) Dissertation, Universität Potsdam, 2020. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
DOI | 10.25932/publishup-47337 |
URN | urn:nbn:de:kobv:517-opus4-473376 |
Schlagwörter | Kompetenz; Faktorenanalyse; Längsschnittuntersuchung; Burnout-Syndrom; Erwartung; Persönlichkeitsmerkmal; Selbsteinschätzung; Selbstwirksamkeit; Förderung; Beratung; Lehramtsstudent; Schulpraktikum; Schüler; Regressionsanalyse; Berufseignung; Praxissemester; Belastung; Einflussfaktor; Wirkung; Mentor; Deutschland |
Abstract | Die vorliegende Arbeit widmet sich subjektiven Kompetenzeinschätzungen Lehramtsstudierender in einem zentralen Element des Lehramtsstudiums - den schulischen Praxisphasen. Dabei stehen Selbstwirksamkeitserwartungen als bedeutender Aspekt professioneller Kompetenz sowie deren Bedeutung für das Beraten im schulischen Bereich und für den Umgang mit Beanspruchungsfolgen im Mittelpunkt der Arbeit. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |