Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jürgens, Eiko |
---|---|
Titel | Der gewinnbringende Einsatz von Feedback für erfolgreiches Lernen. |
Quelle | Kronach: Carl Link (2020), VIII, 101 S. |
Reihe | Grundkurs Schulmanagement. Ergänzungsband für die Bezieher der schulischen Sammlungen. 25 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-556-08291-1 |
Schlagwörter | Evaluation; Attribution; Begriff; Individuelle Förderung; Selbstwirksamkeit; Schulpädagogik; Schüler-Lehrer-Beziehung; Feedback; Kognitives Lernen; Lehr-Lern-Prozess; Gespräch; Unterrichtsentwicklung; Modell; Tutor; Information; Informationsverarbeitung |
Abstract | Beobachten, rückmelden, optimieren - das ist der gewinnbringende Zyklus von Feedback. Für die Unterrichtsentwicklung und damit der Lernförderung [der] Schüler ist dieses Instrument essenziell. [...] In diesem Leitfaden [steht], was die Erfolgsfaktoren effektiven Feedbacks sind, welche Feedbackstrategien in welchen Situationen am besten eingesetzt werden und wie gewinnbringende Feedbackgespräche aufgebaut und geführt werden. [...] Aus dem Inhalt: Feedback in unterrichtlichen Lehr-Lernsituationen; Einwirkungen personaler Faktoren auf die Feedbackverarbeitung; Handlungsstrategien für unterrichtliche Feedbacksituationen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |