Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Beinsteiner, Andreas (Hrsg.); Blasch, Lisa (Hrsg.); Hug, Theo (Hrsg.); Missomelius, Petra (Hrsg.); Rizzolli, Michaela (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Augmentierte und virtuelle Wirklichkeiten. 1. Auflage. |
Quelle | Innsbruck: innsbruck university press (2020), 241 S. |
Reihe | Medien - Wissen - Bildung |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-903187-89-4 |
Schlagwörter | Bildung; Digitale Medien; Medieneinsatz; Mediennutzung; Lernen; Digitalisierung; Virtuelle Realität |
Abstract | Augmentierte und virtuelle Wirklichkeiten haben Konjunktur: Sie begegnen uns als Apps auf Smartphones, als Avatare und assistive Technologien sowie in Form von virtuellen Gemeinschaften, Klangwelten, Organisationen, Operationsräumen, Spielen und Produkten aller Art. Die informations- und kommunikationstechnologischen Bedingungen von Prozessen der Medialisierung, Mediatisierung und Normalisierung treten dabei vielfach so sehr in den Hintergrund, dass alternative Entwicklungsoptionen kaum mehr denkbar scheinen. Gleichzeitig können die pragmatischen Motive des Routinehandelns, der medialen Bequemlichkeit oder der Monetarisierbarkeit über ein verbreitetes Unbehagen in den Medienkulturen der Digitalität nicht hinwegtäuschen. Welche Rolle können digitale Technologien der Erweiterung, Anreicherung und Virtualisierung vor diesem Hintergrund in Lern- und Bildungskontexten spielen? Der vorliegende Band versammelt Beiträge zu theoretischen Grundlagen, normativen Zielsetzungen und praktischen Anwendungsbeispielen von AR/VR in der Bildung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |