Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Transchel, Sabrina |
---|---|
Titel | Gemeinsames Lernen multiplikativer Zusammenhänge. Struktur-fokussierende Deutungen bei Kindern mit Schwierigkeiten im Fach Mathematik. |
Quelle | Wiesbaden: Springer Fachmedien (2020), XIX, 409 S.
PDF als Volltext Dissertation, Technische Universität Dortmund, 2019. |
Reihe | Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts. 45; Research |
Beigaben | Illustrationen; Abbildungen 1 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-658-29236-9; 978-3-658-29236-2; 978-3-658-29237-9 |
DOI | 10.1007/978-3-658-29237-9 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Interaktionsanalyse; Schuljahr 03; Kooperatives Lernen; Lernprozess; Lernschwierigkeit; Experiment; Unterrichtsforschung; Interaktives Lernen; Fachdidaktik; Inklusion; Grundrechenart; Mathematikunterricht; Rechenunterricht; Partnerarbeit; Sonderpädagogik; Aufgabenstellung; Deutschland; Dortmund; Herten |
Abstract | Das Erkennen, Beschreiben und Nutzen von Strukturen ist insbesondere für Kinder mit mathematischen Lernschwierigkeiten wichtig, da sie kaum über stabile Einsichten in arithmetische Zusammenhänge verfügen. Die Autorin zeigt, dass Kinder mit Schwierigkeiten beim Mathematiklernen struktur-fokussierende Deutungen im Kontext der Multiplikation im gemeinsamen Austausch einnehmen können, wobei der Umgang mit zusammengesetzten Einheiten besonders entscheidend ist. Die Autorin entwickelt theoriegeleitet multiplikative Aufgabenformate für die Grundschule auf Basis zentraler Design-Prinzipien zur Gestaltung des Gemeinsamen Lernens. Damit leistet sie einen Beitrag zur Weiterentwicklung des inklusiven Mathematikunterrichts. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |