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Sonst. PersonenKeßler, Catharina I. (Hrsg.); Nonte, Sonja (Hrsg.)
Titel(Neue) Formen der Differenzierung.
Schul- und Klassenprofilierung im Spannungsfeld gesellschaftlicher Teilhabe und sozialer Ungleichheit.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2020), 235 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheProfilentwicklung im Bildungswesen. 1
BeigabenIllustrationen; Diagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISSN2701-245X
ISBN3-8309-4218-4; 978-3-8309-4218-4; 9783830992189
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Soziale Ungleichheit; Entscheidung; Digitale Medien; Medienkompetenz; Mediennutzung; Bildungsreform; Eltern; Schule; Schulwahl; Schulprofil; Schulklasse; Schulform; Hauptschule; Realschule; Gymnasiale Oberstufe; Gymnasium; Gesamtschule; Europaschule; Transnationale Kultur; Schüler; Internationales Abitur; Lernmotivation; Lernvoraussetzungen; Differenzierung; Unterrichtsfach; Deutschunterricht; Ländlicher Raum; Ästhetische Bildung; Migrationshintergrund; Einflussfaktor; Heterogenität; Implementierung; Zusammensetzung; Deutschland
AbstractDer Begriff "Schulprofilierung" steht seit den frühen 2000er Jahren vermehrt im Fokus der nationalen und transnationalen Schul- und Bildungsforschung. Damit einher geht die Diskussion in Themengebieten, deren Ursprung noch weiter in die Historie des (deutschen) Bildungssektors zurückreicht, wie beispielsweise die Frage der sozialen Ungleichheit im Schulwesen, die Kompetenzschwerpunktsetzung im Fachunterricht sowie die Realisierung verschiedener Differenzierungsmaßnahmen innerhalb von Schulen und einzelnen Klassen. Die gesamtgesellschaftlichen Perspektiven wie auch die domänenspezifischen Schwerpunktsetzungen an Schulen mit Blick auf realisierbare Unterrichtsmethodik stellen den Ausgangspunkt dieses Bandes dar. Die Autorinnen und Autoren widmen sich multiperspektivisch den Herausforderungen und Möglichkeiten von Schulprofilierungsmaßnahmen unter besonderer Berücksichtigung der bundesweiten Wettbewerbssituation privater und öffentlicher Schulen. Das Ziel des Bandes besteht darin, die konzeptionellen und praktischen Möglichkeiten schulischer Ausgestaltung methodologisch sinnvoll und somit zugänglich aufzubereiten, disziplinübergreifend zusammenzuführen und kritisch zu kommentieren. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/2
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