Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Jahn, Robert W.; Seltrecht, Astrid; Götzl, Mathias |
---|---|
Titel | Ausbildung von Lehrkräften für berufsbildende Schulen. Aktuelle hochschuldidaktische Konzepte und Ansätze. |
Quelle | Bielefeld: wbv (2020), 209 S. |
Reihe | wbv Publikation |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-7639-6056-9 |
Schlagwörter | Bildung; Fallmethode; Kompetenzerwerb; Selbstwirksamkeit; Soziale Integration; Lehrer; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Universitätsschule; Schüler; Gruppenarbeit; Soziale Software; Gesundheitswesen; Krankenpflege; Kasuistik; Bürgerschaftliches Engagement; Engagement; Wirtschaftspädagogik; Berufsausbildung; Berufsschule; Hochschuldidaktik; Studiengang; Ökonomie; Studieninhalt; Themenzentrierte Interaktion; Herausforderung; Konzeption; Kooperation; Praxisbezug; Ausländer; Flüchtling; Vignette (Methode); Deutschland; Hannover; Magdeburg; Rostock |
Abstract | Die Veränderungen in der beruflichen Bildung erfordern neue Konzepte in der Ausbildung von Lehrkräften für Berufsbildende Schulen in Studium und Referendariat. Die Autorinnen und Autoren präsentieren und diskutieren Konzepte, Ansätze, Ideen und Best-Practice-Beispiele für innovative Lehr-Lern-Formate. Ein besonderer Fokus liegt auf Transferpotentialen in andere Hochschulen und Domänen. Die Beiträge behandeln Digitalisierung ebenso, wie Fragen der hochschuldidaktischen Umsetzung der Themen Migration, Inklusion und Nachhaltigkeit. Konzepte zum Forschenden Lernen oder dem Theorie-Praxis-Transfer werden mit Blick auf die Gestaltung von Studiengängen ebenfalls diskutiert. Der Band sammelt Workshopbeiträge der Hochschultage Berufliche Bildung 2019 in Siegen und wendet sich an Praktikerinnen und Praktiker der Hochschuldidaktik, die in der Lehrer:innenausbildung tätig sind. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |