Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reimann-Pöhlsen, Inga |
---|---|
Titel | In Würde lernen. Wege des Kompetenzerwerbs - selbstbestimmt, einprägsam und angstfrei. |
Quelle | Bielefeld: transcript (2020), 158 S. |
Reihe | Pädagogik |
Beigaben | Diagramme; Literaturangaben S. 145-153 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagshomepage |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8376-5130-4; 978-3-8376-5130-0 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Gruppendiskussion; Interview; Leitfadeninterview; Qualitative Forschung; Grounded Theory; Bewältigung; Kompetenzerwerb; Misserfolg; Selbstbestimmung; Soziale Beziehung; Schulpädagogik; Klassenraum; Grundschule; Schüler; Lernbedingungen; Lernen; Lernmotivation; Lerntheorie; Lernumgebung; Lernmethode; Lernziel; Lernort; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmaterial; Einflussfaktor; Relevanz; Wirkung; Deutschland; Schleswig-Holstein |
Abstract | Thematische Unterrichtszugänge verfehlen bei Schüler*innen bisweilen ihr Ziel. Lernen fällt dadurch schwer, Misserfolge stellen sich ein und über die Zeit wachsen aus der psychischen Belastung oft Gefühle der Hilf- und Wertlosigkeit. Lernwelten zu schaffen, in denen man einprägsamen Momenten Lernprozesse zuführen kann, unterstützt erfolgreiches Arbeiten. Die Autorin macht mit ihrer Studie die subjektiv wahrgenommene Lernumgebung mit ihren besonders wirksamen Momenten sichtbar. Damit liefert sie die Grundlage für Vorschläge von Lernsituationen, die angstfreies und selbstbestimmtes Lernen in Würde fördern und Erfolgserlebnisse bei Kindern unterschiedlicher Lernvoraussetzungen maximieren. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |