Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Locco, Luca |
---|---|
Titel | Lernaufgaben für den Wochenplan Französisch 1./2. Lernjahr. Kompetenzorientiertes, selbstständiges Lernen. 1. Auflage. |
Quelle | Berlin: Cornelsen (2020), 88 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-589-16608-8; 978-3-589-16608-4 |
Schlagwörter | Selbstevaluation; Kompetenzerwerb; Sekundarstufe I; Schüler; Kooperatives Lernen; Lernen; Lernprozess; Selbstständiges Lernen; Handlungsorientierung; Individualisierung; Schülerorientierter Unterricht; Aufgabensammlung; Differenzierung; Wochenplan; Arbeitsmaterial; Französischunterricht; Orientierung; Aufgabe; Inhalt |
Abstract | Der vorliegende Band [...] hilft [Lehrinnen und Lehrern], das selbständige Lernen der Schüler im Französischunterricht der Sekundarstufe I zu organisieren sowie Motivation und Lernbereitschaft zu steigern, indem die Schüler in Freiarbeit die Möglichkeiten erhalten, ihr Sprachwissen in lebensnahen Szenarien zu erproben. Die hier präsentierten Lernaufgaben berücksichtigen eine kumulativen Kompetenzaufbau und erfüllen folgende didaktische und methodische Kriterien: Kompetenz- und Zielorientierung; Schülerorientierung; Handlungsorientierung; Inhaltsorientierung; Bewältigung realitätsnaher Situationen; differenzierende und individualisierende Aufgabenstellungen, daher inklusionsgeeignet; Förderung des kooperativen Lernens; unterschiedliche Erarbeitungs- und Präsentationsmöglichkeiten; Möglichkeiten zur Selbst- und Partnerkontrolle; Schulung der Sozial- und Methodenkompetenz; Evaluation des eigenen Lernprozesses. Die vorliegenden Aufgaben können sowohl im Fachunterricht als auch im Rahmen eines fachübergreifenden Wochenplans bzw. einer Lerntheke bearbeitet werden. [...] Bei der Bearbeitung der Lernaufgaben bestimmen sie auch die Zeiteinteilung, die Auswahl und Reihenfolge der Aufgaben sowie die Art der Kooperation. [...] Aus dem Inhalt: Ma famille, Mes amis et moi, Mes activités, On fait la fête, En cours de français, À la maison, Mon quartier/Mon village, Le mode de vie, Un dîner bien réussi, Au marché, C'est les vacances. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |