Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBaum, Michael; Barte, Burghard; Birke, Franziska; Burda-Zoyke, Andrea
Sonst. PersonenHeinz, Tobias (Hrsg.); Brouër, Birgit (Hrsg.); Janzen, Margot (Hrsg.); Kilian, Jörg (Hrsg.)
InstitutionInterdisziplinäre Tagung "Formen der (Re-)Präsentation Fachlichen Wissens - Ansätze und Methoden für die Lehrerbildung in den Fachdidaktiken und den Bildungswissenschaften" (2018 : Kiel)
TitelFormen der (Re-)Präsentation fachlichen Wissens.
Ansätze und Methoden für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung in den Fachdidaktiken und den Bildungswissenschaften.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2020), 262 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8309-4020-3; 978-3-8309-4020-3; 978-3-8309-9020-8
DOI10.31244/9783830990208
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-202146
SchlagwörterWissen; Empirische Forschung; Forschungsdesign; Mapping-Methode; Mixed-Methods-Design; Begriff; Wissensrepräsentation; Film; Sekundarstufe I; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Schüler; Fachwissen; Wissenstransfer; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Bild; Kunstunterricht; Visualisieren; Lesekompetenz; Berufsausbildung; Kaufmännischer Beruf; Praxissemester; Sprachpädagogik; Konzeption; Tagungsbericht; Deutschland
AbstractDie (Re-)Präsentation des Wissens ist in einzelnen fachdidaktischen und bildungswissenschaftlichen Disziplinen der Lehrerinnen- und Lehrerbildung mittlerweile gut erforscht. Der Austausch der Ansätze, Methoden und Ergebnisse dieser Forschung zwischen den Disziplinen erfolgt jedoch nach wie vor nur zögerlich. Der Sammelband präsentiert Vorträge einer interdisziplinären Tagung an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, die im Rahmen des Kieler Projekts "Lehramt mit Perspektive - LeaP@CAU" der Qualitätsoffensive Lehrerbildung gefördert wurde. Als Leitfragen dienten der Tagung u.a. die folgenden: Welche Erkenntnisse über Formate und Formatierungen sowie Enkodierungen (genrespezifisch, gegenstandsspezifisch, aktional, ikonisch, sprachlich-symbolisch usw.) des Wissens liegen in den Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften vor? Welche theoretisch fundierten Ansätze (duale Kodierung, mentale Modelle, Chunks u.v.a.) und Methoden der Wissens(re)präsentation liegen der Forschung und Lehre in den einzelnen Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften zugrunde? Welche empirischen Befunde und Praxiserfahrungen sind dazu bekannt? (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: