Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Stecher, Sina; Bamberger, Anja; Gebel, Christa; Cousseran, Laura; Brüggen, Niels |
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Institution | Deutschland / Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend |
Titel | "Du bist voll unbekannt!" Selbstdarstellung, Erfolgsdruck und Interaktionsrisiken auf TikTok aus Sicht von 12- bis 14-Jährigen. Ausgewählte Ergebnisse der Monitoring-Studie. |
Quelle | München: JFF - Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis (2020), 33 S.
PDF als Volltext |
Reihe | ACT ON! Short Report. 7 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-209570 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Interview; Qualitative Forschung; Umfrage; Selbstdarstellung; Soziale Interaktion; Medien; Medienangebot; Medienkompetenz; Mediennutzung; Medienpädagogik; Jugendschutz; Interaktion; Soziale Software; Video; Jugendkultur; Forschungsbericht; Gefährdung; Online-Kommunikation; Risikobewusstsein; Jugendlicher; Online-Angebot; Deutschland |
Abstract | Der Umgang von 12- bis 14-Jährigen mit der Social-Media-App TikTok ist Gegenstand des 7. Short Reports aus dem ACT ON! Monitoring. Neben attraktiven Aspekten der Videoplattform, thematisieren die befragten TikTok-Nutzer*innen auch Belastendes. Sie nehmen einen hohen Konformitäts- und Perfektionsdruck bezüglich der Selbstdarstellung auf TikTok wahr. Dies führen sie unter anderem auf die vergleichsweise hohe Präsenz von Hate-Kommentaren zurück sowie auf überzogene Schönheitsideale, die durch die Anwendung von Filtern verstärkt werden. Weitere Online-Risiken, die sie im Zusammenhang mit TikTok ansprechen, sind sexuelle Belästigung, Fake-Profile und Identitätsdiebstahl sowie Urheberrechtsverletzungen und Verletzungen des Rechts am eigenen Bild. Die zugrundeliegenden Gruppeninterviews fanden im Sommer 2019 statt. (Verfasser). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/1 |