Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rein, Angela |
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Institution | Hochschule für Soziale Arbeit FHNW |
Titel | Normalität und Subjektivierung - Eine biographische Untersuchung im Übergang aus der stationären Jugendhilfe. |
Quelle | Bielefeld: transcript (2020), 438 S.
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Reihe | Pädagogik |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-7328-5170-6; 978-3-8394-5170-0 |
DOI | 10.14361/9783839451700 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-209598 urn:nbn:de:0168-ssoar-88914-8 |
Schlagwörter | Pädagogik; Adressatenforschung; Soziale Ungleichheit; Subjektivität; Jugend; Familie; Übergang; Sozialpädagogik; Kinder- und Jugendhilfe; Stationäre Jugendhilfe; Soziale Arbeit; Normalität; Studie; Jugendlicher |
Abstract | Welche Bedeutungen haben Normalitätskonstruktionen von Care Leaver*innen aus biographischer Perspektive? Wie wird in der stationären Jugendhilfe Biographie konstruiert? Welches widerständige Potenzial entwickeln die jungen Erwachsenen und welche Rolle spielen hierbei Differenz- und Machtverhältnisse? Auf der Basis von biographischen Erzählungen gibt Angela Rein Einsichten in Subjektivierungsprozesse in der stationären Jugendhilfe. Ihre adressat*innenbezogene und subjektivierungstheoretisch inspirierte Studie leistet damit einen zentralen Beitrag zu bislang wenig beachteten Aspekten der Care-Leaver*innen-Forschung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/1 |