Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Walsh, Maria; Gansewig, Antje |
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Titel | Überlegungen zum evidenzorientierten Handeln beim schulischen Einsatz ehemaliger Extremisten. |
Quelle | Aus: Walsh, Maria (Hrsg.); Gansewig, Antje (Hrsg.): Frühere Extremisten in der schulischen Präventionsarbeit. Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis. Bonn: Nationales Zentrum Kriminalprävention (2020) S. 9-14
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Reihe | Berichte des Nationalen Zentrums für Kriminalprävention. 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 2567-6008; 2567-6016 |
Schlagwörter | Biografiearbeit; Bildungsforschung; Evaluationsforschung; Schule; Extremismus; Nationalsozialismus; Politische Bildung; Rassismus; Rechtsextremismus; Salafismus; Evidenz; Prävention; Qualitätssicherung |
Abstract | Schulische Maßnahmen von und mit ehemaligen Extremisten sind trotz bestehender Forschungsdefizite weit verbreitet. Unter anderem vor dem Hintergrund der teils durchaus kritischen Inhalte dieser Maßnahmen sowie der Erkenntnisse zu anderen biografiebasierten Präventionsmaßnahmen hebt der Beitrag zwei Punkte hervor: (1) wie wesentlich die Generierung von Evidenz für eine zielgruppenorientierte und effektive Gestaltung von (schulischer) Präventionsarbeit ist; (2) dass Evidenz nur dann einen sinnvollen Beitrag zur Kriminal- und Extremismusprävention leisten kann, wenn diese sich auch in der Anwendungspraxis niederschlägt. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2021/1 |