Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Früh, Franziska Blandina |
---|---|
Titel | Schülervorstellungen zu Entwicklungsländern. Ein Fenster zur Kognition in der Humangeographie. |
Quelle | Bochum: Ruhr-Universität Bochum (2020), XV, 1377 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Dissertation, Ruhr-Universität Bochum, 2020. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:hbz:294-74993 |
Schlagwörter | Vorstellung (Psy); Schüler; Anthropogeografie; Land; Entwicklungsland; Dissertation; Alltag; Entwurf |
Abstract | Um die bei Schülerinnen und Schülern existierenden Vorstellungen über Entwicklungsländer möglichst differenziert und tiefgehend zu erheben, stehen folgende Forschungsfragen im Fokus der vorliegenden Arbeit: 1. Welche Vorstellungen haben Schülerinnen und Schüler von Entwicklungsländern? 2. Auf welche Ursprungsbereiche greifen Schülerinnen und Schüler für ihre Vorstellungskonstruktionen zurück? 3. Begreifen Schülerinnen und Schüler den Themenkomplex Entwicklungsländer in Form von Zusammenhängen und Wechselwirkungen (vernetzendes Denken) oder beschreiben sie diesen eher nur durch vereinzelte Merkmale? Im Rahmen einer Studie im Juni 2016 wurden Schülervorstellungen über Entwicklungsländer von 12 Schülerinnen und Schülern an Gymnasien der Stufe EF in NRW ermittelt. Die Ergebnisse der Untersuchung werden in sich gegenseitig bedingende inhaltliche Schwerpunkte gegliedert. Darüber hinaus wurden auch sprachliche Aspekte, Stereotype und vernetzendes Denken in die Analyse einbezogen. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2021/1 |