Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bröckl, Alexandra; Bliem, Wolfgang |
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Sonst. Personen | Bröckl, Lisa-Maria (Mitarb.); Grün, Gabriele (Mitarb.); Petanowitsch, Alexander (Mitarb.); Seyer-Weiß, Silvia (Mitarb.); Van den Nest, Emanuel (Mitarb.) |
Institution | Arbeitsmarktservice Österreich / Abteilung Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation |
Titel | New Digital Skills. Eine Projektinitiative des AMS. |
Quelle | Wien (2020), 127 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | AMS report. 147 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-85495-709-2 |
Schlagwörter | Informationstechnologische Bildung; Kompetenz; Computerkenntnisse; Technologische Entwicklung; Handel; Tourismus; Arbeit; Qualifikationsanforderung; Schlüsselqualifikation; Baugewerbe; Büroberuf; Verwaltungsberuf; Betriebliche Weiterbildung; E-Learning; Auswirkung; Produktion; Zukunft; Österreich |
Abstract | "Die Erfahrung, dass technischer Fortschritt in der Vergangenheit die Wirtschafts- und Beschäftigungsstrukturen zwar verändert hat, in Gesamtbetrachtung aber in der Regel zu Beschäftigungswachstum führte, bildet die Grundlage für eine inzwischen wesentlich differenziertere Diskussion. Als größte Herausforderung gilt heute nicht mehr so sehr die "Vernichtung" ganzer Berufe durch Algorithmen und Roboter, sondern die Veränderung und Weiterentwicklung von Tätigkeiten und Anforderungen an Beschäftigte und Arbeitsuchende. Im Mittelpunkt stehen zunehmend die Fragen: Welche Kompetenzen brauchen wir in unseren Unternehmen und Institutionen für eine Arbeitswelt der Zukunft? Und: Was bedeutet das für die Aus- und Weiterbildung? Im Projekt "New Digital Skills" geht das Arbeitsmarktservice Österreich (AMS) gemeinsam mit dem Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft (ibw) genau diesen Fragen nach. Gemeinsam mit ExpertInnen führender Unternehmen, von Aus- und Weiterbildungseinrichtungen und Sozialpartnerorganisationen wird in Branchenclustern erarbeitet, vor welchen Herausforderungen die Unternehmen aufgrund der zunehmenden Digitalisierung stehen, welche Kompetenzen dafür benötigt und welche Lösungsmodelle vorgeschlagen werden. Dieser Forschungsbericht fasst die wichtigsten Ergebnisse des Projektes zusammen und leitet daraus konkrete Handlungsempfehlungen ab." Forschungsmethode: empirisch; Gruppendiskussion; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2019-2019. (Autorenreferat, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2021/1 |