Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kinzelbach, Katrin; Saliba, Ilyas; Spannagel, Janika; Quinn, Robert |
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Institution | Global Public Policy Institute (Berlin) |
Titel | Free universities. Putting the Academic Freedom Index into action. |
Quelle | Berlin (2020), 28 S.
PDF als Volltext |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Lehrfreiheit; Freiheit; Universität |
Abstract | This report introduces the Academic Freedom Index (AFi), a new time series and near-global dataset on several dimensions of academic freedom. It calls on decision-makers in higher education and foreign policy, university administrations, research funding organizations, advocacy groups, and parliaments to use AFi data to better protect and promote academic freedom. It also includes recommendations for scholars and students. The AFi aims to inform stakeholders, provide monitoring yardsticks, alter incentive structures, challenge university rankings, facilitate research, and ultimately promote academic freedom. It is the result of a collaborative effort between researchers at Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) and the V-Dem Institute, the Scholars at Risk Network, and the Global Public Policy Institute. AFi scores are based on expert assessments by 1,810 scholars around the world which are integrated in a Bayesian measurement model. (HoF/text adopted). Wissenschaftsfreiheit ist grundlegend für den akademischen Fortschritt, die Suche nach Wahrheit, eine qualitativ hochwertige Hochschulbildung und die internationale Zusammenarbeit in der Forschung. Universitäten und Staaten haben Erklärungen unterzeichnet, in denen sie sich zum Schutz der Wissenschaftsfreiheit verpflichten. In der Praxis werden diese jedoch nicht immer umgesetzt oder deren Umsetzung überprüft. Wie schwerwiegend sind die Verstöße gegen die Wissenschaftsfreiheit? Werden sie mehr oder weniger? Die Autorinnen und Autoren sind diesen Fragen in Zusammenarbeit mit internationalen Partnern nachgegangen und haben einen globalen Index der Wissenschaftsfreiheit veröffentlicht. Der Academic Freedom Index (AFi) schließt eine wichtige Wissenslücke und versucht, die Wissenschaftsfreiheit als Grundprinzip einer qualitativ hochwertigen Hochschulbildung und Forschung zu fördern. Der AFi liefert Zeitreihen-Daten zur Wissenschaftsfreiheit und umfasst fünf Indikatoren, die jeweils eine andere Dimension der Wissenschaftsfreiheit messen: die Freiheit der Forschung und Lehre, die Freiheit des akademischen Austauschs und der Wissenschaftskommunikation, institutionelle Autonomie, Campus-Integrität und die Freiheit der akademischen und kulturellen Meinungsäußerung. Ein vom V-Dem Institut entwickeltes Online-Tool bietet einen einfachen Zugang zu den Daten. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2021/1 |