Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Sturm, Nico (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Umkämpfte Anerkennung. Außerhochschulisch erworbene Kompetenzen im akademischen Raum. 1. Aufl. |
Quelle | Wiesbaden: Springer Fachmedien (2020), VIII, 229 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Theorie und Empirie Lebenslangen Lernens |
Beigaben | Abbildungen 40 |
Zusatzinformation | Verlagsangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-658-26536-1; 978-3-658-26535-9; 978-3-658-26536-6 |
DOI | 10.1007/978-3-658-26536-6 |
Schlagwörter | Schule; Durchlässigkeit; Fachwissen; Berufliche Qualifikation; Studium; Hochschulzulassung; Hochschule; Wissenschaftliche Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Außerschulische Jugendbildung; Anerkennung; Aufsatzsammlung |
Abstract | Der vorliegende Band bündelt Beiträge, die Hochschulen dabei unterstützen sollen, sich dem Feld der Anrechnung außerhochschulisch erbrachter Vorleistungen zu öffnen und individuelle Operationalisierungsstrategien zu entwickeln. Hierfür erfolgt eine Systematisierung in zwei Perspektiven. Beiträge mit einer primär forschungsorientierten Perspektive liefern Erkenntnisse zu Relevanzen und Praktiken sowie Analysen zur Haltung gegenüber der Anrechnungsthematik sowohl auf institutioneller als auch auf Akteursebene. Beiträge mit einer primär entwicklungsorientierten Perspektive fokussieren sowohl Fragen nach förderlichen Prozessen und Strukturen als auch nach Optimierungspotentialen auf operativer Ebene. (Verlag). |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2021/1 |