Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Salzborn, Samuel (Hrsg.) |
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Titel | Schule und Antisemitismus. Politische Bestandsaufnahme und pädagogische Handlungsmöglichkeiten. 1. Auflage. |
Quelle | Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2020), 208 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7799-6259-4; 978-3-7799-6259-5 |
Schlagwörter | Denkerziehung; Stereotyp; Denkfähigkeit; Vorurteil; Schule; Schüler; Schulbuch; Deutschunterricht; Geschichtsunterricht; Karikatur; Aufklärung (Phil); Weltanschauung; Antisemitismus; Rassismus; Intervention; Prävention; Fremder; Jude; Raabe, Wilhelm |
Abstract | Antisemitismus in der Schule ist ein Dauerthema für Politik und Pädagogik. Die Herausforderungen sind vielfältig und reichen von der Alltagsdiskriminierung bis hin zur Frage der Qualität von Schulbüchern. Der Band gibt einen Überblick über den gegenwärtigen Forschungsstand und entwickelt mehrere pädagogische Modelle, die in unterschiedlichen Fächern zum Themenbereich Antisemitismus eingesetzt werden können. Er verknüpft damit die Darstellung zentraler Erkenntnisse über das Thema mit praktischen Hilfestellungen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/1 |