Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Friesen, Marita Eva (Hrsg.); Benz, Jasmin (Hrsg.); Billion-Kramer, Tim (Hrsg.); Heuer, Christian (Hrsg.); Lohse-Bossenz, Hendrik (Hrsg.); Resch, Mario (Hrsg.); Rutsch, Juliane (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Vignettenbasiertes Lernen in der Lehrerbildung. Fachdidaktische und pädagogische Perspektiven. 1. Auflage. |
Quelle | Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2020), 183 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7799-6070-2; 978-3-7799-6070-6 |
Schlagwörter | Pädagogisches Handeln; Methode; Lehrerausbildung; Adaptiver Unterricht; Unterrichtsbeispiel; Videoaufzeichnung; Klassenführung; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Geschichtsunterricht; Schreibunterricht; Mathematikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Technikunterricht; Professionalisierung; Fachunterricht; Vignette (Methode) |
Abstract | Der Band klärt theoretische Hintergründe, gibt methodische Anregungen und präsentiert kommentierte Praxisbeispiele zum Einsatz von Vignetten in den verschiedenen Phasen der Lehrerbildung. Für die Professionalisierung von Lehrpersonen spielt die Reflexion fachdidaktischen und pädagogischen Handelns eine zentrale Rolle. Die Arbeit mit authentischen Szenen aus dem Unterrichtsalltag, sogenannten Vignetten, gilt hierfür als besonders geeignet. Durch kommentierte Praxisbeispiele aus der Pädagogik sowie den Fächern Deutsch, Mathematik, Geschichte, Naturwissenschaften und Technik wird gezeigt, wie verschiedene Vignettenformate (z. B. Text, Comic, Video) und begleitende Arbeitsaufträge eingesetzt werden können, um professionelle Kompetenzen von Lehrpersonen zu entwickeln und zu fördern. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/1 |