Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Fuchs, Ralf-Peter (Hrsg.); Onken, Björn (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Die Französische Revolution. Geschichte - Erinnerung - Unterricht. |
Quelle | Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag (2020), 247 S. |
Reihe | Starter Geschichte |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7344-0879-2; 978-3-7344-0879-3 |
Schlagwörter | Gewalt; Fachdidaktik; Landeskunde; Französische Revolution; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Demokratie; Revolution; Verfassung; Forschungsstand; Geschichtswissenschaft; 18. Jahrhundert; 19. Jahrhundert; Bürgerliche Gesellschaft; Frankreich |
Abstract | Dieser Band über die Französische Revolution richtet sich an Studierende, Referendarinnen und Referendare sowie an Lehrerinnen und Lehrer in den ersten Berufsjahren. Er umfasst alle Aspekte, die für Berufsanfänger bei der Planung von Geschichtsunterricht zum Thema relevant sind: Der aktuelle fachwissenschaftliche Kenntnisstand wird ebenso dargestellt wie die gesellschaftliche Relevanz des Themas. Daraus werden geschichtsdidaktische Vermittlungsvorschläge bis zu konkreten Unterrichtsstunden entwickelt. Der Band geht damit das zentrale Problem vieler Praktikanten, Referendare und Berufseinsteiger an, die oft nicht wissen, wie sie auf der Basis ihres spezialisierten Inselwissens die allgemeineren Inhalte der Lehrpläne in Themen für den Unterricht verwandeln sollen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/4 |