Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Matthes, Britta; Severing, Eckart |
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Titel | Wie kann eine nachhaltige Integration von Zugewanderten gelingen? |
Quelle | Aus: Matthes, Britta (Hrsg.); Severing, Eckart (Hrsg.): Zugang zu beruflicher Bildung für Zuwandernde - Chancen und Barrieren. Leverkusen: Budrich (2020) S. 5-9
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-96208-168-3 |
URN | urn:nbn:de:0035-0817-3 |
Schlagwörter | Bildungsniveau; Soziale Integration; Sprachförderung; Berufsausbildung; Arbeitsmarktpolitik; Berufliche Integration; Erwerbspersonenpotenzial; Qualifikationsstruktur; Flüchtling |
Abstract | "Rund eine Million Zuwandernde, darunter in der Mehrzahl Flüchtlinge, sind allein 2015 nach Deutschland gekommen, mehr als die Hälfte davon jünger als 25 Jahre. Auch wenn die Zahlen in den letzten Jahren deutlich zurückgegangen sind, ist zu erwarten, dass viele der Geflüchteten aufgrund weiter bestehender Fluchtgründe mehrere Jahre oder auf Dauer in Deutschland bleiben werden. Ihnen Zugang zu beruflicher Bildung und in der Folge zum Arbeitsmarkt zu ermöglichen, gilt als wichtige Voraussetzung für eine erfolgreiche Integration. Allerdings bestehen vielfältige Barrieren beim Zugang in das Berufs(aus)bildungssystem und in Beschäftigung. Die Autorinnen und Autoren widmen sich der Frage, wie der Zugang zu beruflicher Bildung gestaltet werden kann. Hierbei stehen neben den Bildungsvoraussetzungen der Zuwandernden und den institutionell-rechtlichen Rahmenbedingungen vor allem Konzepte zur (berufs)sprachlichen Förderung und Gestaltung der Ausbildung bzw. Ausbildungsvorbereitung im Fokus. Die Beiträge aus Wissenschaft und Praxis basieren auf Diskussionen im Rahmen eines Forums der Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (AG BFN)." Forschungsmethode: deskriptive Studie. (Autorenreferat, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2020/4 |