Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Reflexionsformate zu Lehre und Lernen verstetigen - Erfahrungen mit den campusweiten Reflexionstagen an der Hochschule Magdeburg-Stendal.
Quelle
Aus: Berendt, Brigitte (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre. [Teil] L. Hochschuldidaktische Aus- und Weiterbildung. Veranstaltungskonzepte und -modelle.Berlin: DUZ Verlags- und Medienhaus (2020) L 1.43, S. 93-116Verfügbarkeit
Ein Markenzeichen der Hochschule Magdeburg-Stendal ist das Format der Reflexionstage. Jährlich wird an zwei offiziell "lehrfreien" Tagen in Workshops das Thema Lehren-Lernen sowie zu hochschul- und bildungspolitischen Fragen diskutiert. Die Reflexionstage werden von der praxisorientierten Lehrveranstaltung "RedeRaum. Denkraum. HandlungsRaum Hochschule" begleitet. In diesem Beitrag wird nach Anmerkungen zur Entstehungsgeschichte beider Formate die didaktische Leitidee aufgezeigt und erläutert, wie das Programm gestaltet wird. Am Beispiel der Diskussion zu Lehren und Lernen wird aufgezeigt, dass solche Formate nicht nur interessante Einsichten für die Studiengangentwicklung ermöglichen, sondern auch dazu beitragen können, individuelle und kollektive Reflexionsfähigkeit zu entwickeln. Abgeschlossen wird der Beitrag mit einigen Hinweisen zu strukturellen Herausforderungen, die bei der Initiierung und Umsetzung solcher Formate zu berücksichtigen sind. (HoF/Text übernommen).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
2198-5693
Mey, Günter; Kanter, Heike: Reflexionsformate zu Lehre und Lernen verstetigen - Erfahrungen mit den campusweiten Reflexionstagen an der Hochschule Magdeburg-Stendal. .
3344995
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)